Hinweise im Hinblick auf eine erfolgreiche Preisaushandlung beim Immobilienerwerb



Für die die schon bald eine Immobilie anschaffen gibt es gute Neuigkeiten: Die Aussichten auf Erfolg für gute Preisverhandlungen stehen immer noch gut. Übertriebene Preisvorstellungen brauchen Sie nicht zu beunruhigen. Mit den hier aufgeführten Ratschlägen lässt sich das Verkaufsgespräch erfolgreich gestalten.

Gute Überlegung und Verständnis des Marktes sind der Schlüssel



Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Es empfiehlt sich die Preisbewegungen in Ihrer Stadt und die aktuellen Marktbewegungen im Blick haben. Es ist ratsam ähnliche Objekte zu vergleichen und diese als Maßstab heranzuziehen. Verkäufer von Immobilien antworten häufig dass jede Liegenschaft speziell ist und diese speziellen Merkmale in der Preiskalkulation mit einbezogen werden müssen.

Der Preis der Immobilie als Grundlage für Verhandlungen



Ein exakt bestimmter Immobilienwert der Immobilie sollte stets die Grundlage bilden. Lassen Sie sich bei einem Experten vor Ort eine genaue Bewertung des des Objekts machen. Privatverkäufer die ihre Immobilie selbst verkaufen nutzen meist eine deutliche Preisstrategie: Sie legen einen höheren Preis fest um Spielraum für Preisverhandlungen zu bieten oder sie setzen den Preis niedriger an um zügig Interessenten anzuziehen die sich im Wettbewerb überbieten.

Die richtige Taktik definieren



Immobilienkäufer geben ein Gebot ab das fünf bis zehn Prozent unter dem ursprünglichen Preis liegt. Ein sinnvoller Tipp: Analysieren Sie wie lange das Objekt am Markt ist. Steht es schon seit mehreren Monaten zum Verkauf können Sie eine niedrigere Summe vorschlagen das bis zu zehn Prozent unter dem geforderten Preis liegt. Wenn der Eigentümer schnell verkaufen muss kann ein niedrigerer Preis vertretbar sein. Ein Immobilienexperte wird Sie bei der richtigen Preisstrategie beraten.

Feingefühl und Gelassenheit zeigen



Eine erfolgreiche Preisverhandlung erfordert stets feine Antennen. Verhalten Sie sich gelassen und gefasst ins Verkaufsgespräch und lassen Sie es sein aggressiv zu verhandeln. Ihre Argumente für eine Preisminderung sollten sauber ausgearbeitet rational und verständlich sein. Details wie Renovierungsbedarf und auch eine ungünstige Umgebung können hierbei eine Rolle spielen. Scheuen Sie sich nicht einen Experten einzuschalten wenn Sie unsicher sind. Dieser kann den Preis fachmännisch bestimmen.

Die Standpunkte des Verkäufers durchschauen



Lassen Sie sich durch Kommentare wie „Es gibt mehrere Käufer“ nicht aus der Fassung bringen. Stellen Sie konkrete Fragen wie viele potenzielle Käufer es wirklich gibt und welche Kaufangebote im Raum vorliegen um eine überlegte Entscheidung zu treffen. Seien Sie sicher und höflich auf. Wenn Ihnen das schwerfällt besteht die Option die Preisverhandlungen an einen Experten delegieren der Ihnen unterstützt die Gespräche zu führen und Ihre finanzielle Schmerzgrenze klar zu kommunizieren – so bleiben böse Überraschungen aus.

Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem finanziellen Rahmen gerecht wird? Kontaktieren Sie uns – wir sind für Sie da.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *